Neuigkeiten

Trainingslager Hamburg

16. November

2023

In den Herbstferien war unser Team eine Woche lang in Hamburg zu Gast. Bei unseren Freunden der Tangun Hamburg wurde auf höchstem nationalen und europäischen Niveau trainiert. Neben dem Hamburger Ausnahmesportler Enis Calik, der dieses Jahr 4-facher Deutscher Meister in 4 verschiedenen Altersklassen und U18-Europameister wurde und unserer 5. Platzierten der U18 Europameisterschaft, Lilly Ettelbrück, waren teilweise bis zu 12 Deutsche Meister pro Trainingseinheit anwesend.

Bereits zum 3. Mal in Folge findet der gemeinsame Lehrgang in den Herbstferien statt, zum ersten Mal konnte allerdings auch der Nachwuchs mit in die Norddeutsche Metropole reisen. Die mitgereisten Kinder waren begeistert und konnten neben der Möglichkeit des guten Trainings auch Freundschaften knüpfen und die Gemeinschaft stärken.

Zum Abschluss der Trainingswoche besuchte die Hamburger-Saarländer-Gemeinschaft noch ein Nachwuchsturnier im nahegelegenen Kaltenkirchen.

Mit 15 Sportlern erreichten wir 9x den 1. Platz und 6x den 2. Platz. Mit dieser herausragenden Leistung konnte sich unser Nachwuchsteam den 1. Platz der Vereinswertung sichern. Ein gelungener Abschluss für die ereignisreiche Trainingswoche und eine weitere Stärkung der Freundschaft zwischen dem Team Kimera und der Tangun Hamburg.

Final 8 NRW

7. Oktober

2023

Das zweite Halbjahr ist wieder voll im Gange und so stand Ende September das nächste Turnier an. Das NRW-Masters in Bonn ist ein Turnier der Final8-Serie der Deutschen Taekwondo Union.

Unser Team ging bei diesem traditionell gut besetzten Turnier mit 11 Nachwuchskämpfern an den Start. Insgesamt konnten wir uns 2x Gold, 3x Silber und 2x Bronze sichern. Unsere Coaches Edda, Alex und Markus waren zufrieden mit den gezeigten Leistungen, auch wenn die mangelhafte Turnierorganisation und -technik zu Unmut führte.

Nichtsdestotrotz spricht das Ergebnis wieder für sich und wir können motiviert und erwartungsvoll die noch verbleibenden Herausforderungen des Jahres anpacken. „Wenn man bedenkt, dass wir im letzten Jahr noch sehr unzufrieden nach Hause gefahren sind und viele Kämpfe verloren wurden, ist die Entwicklung der Kinder zu diesem Jahr äußerst positiv“, resümiert Markus Krein. „Bei jedem Turnier haben wir in diesem Jahr besser abgeschnitten als noch in 2022, das sind gute Anzeichen dafür, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.“

Nominierung zur Kadetten EM 2023

28. September

2023

Mit Marcello Vinciguerra und Johanna Carlotta Zander wurden unsere beiden amtierenden Deutschen Meister der Kadette (U15) nach der Weltmeisterschaft auch in das Deutsche Nationalteam für die vom 18.10.-21.10. in Belgrad stattfindenen Europameisterschaften berufen.

Nach den guten Leistugen bei der Weltmeisterschaft – beide erreichten jeweils das Achtelfinale – und den darauf folgenden Turniersiegen beim Vorbereitungsturnier in Warschau, war die Nominierung reine Formsache. Die Vorbereitung ist bereits im vollgen Gange und das Ziel ist klar: Beide wollen mit einer Medaille aus Belgrad zurückkommen. Wir wünschen Euch ganz viel Erfolg und hoffen, dass Ihr das außergewöhnliche Jahr 2023 veredeln könnt.

Internationaler Rheinland-Pfalz Pokal 2023

16. September

2023

Am vergangenen Wochenende war unser Nachwuchsteam in Bad Kreuznach beim internationalen Rheinland-Pfalz Pokal am Start.

Mit insgesamt 20 Kämpfern war unser Team eins der stärksten dieses Tages. Aber nicht nur die Zahl, sondern auch die Leistung unserer Kämpfer war an diesem Tag bemerkenswert. Mit 7 Gold-, 4 Silber- und 8 Bronzemedaillen konnten wir uns den 3. Platz der Vereinswertung sichern.

Für unsere 3 Coaches Svenja, Edda und Alex war das Turnier zwar fordernd und stressig, jedoch auch ein voller Erfolg und ein weiterer Beweis für die gute Arbeit unseres Teams, sowohl in der Leistungssport- als auch der Nachwuchsförderung.

Jugend EM / Kadetten WM 2023

1. August

2023

Unser Team stellt dieses Jahr gleich 3 Sportler bei den Qualifikationsturnieren. Mit Lilly Ettelbrück bei der Jugend und Johanna Carlotta Zander und Marcello Vinciguerra bei den Kadetten haben alle unsere diesjährigen Deutschen Meister auch die Qualifikation für die großen Sommerturniere geschafft.

Lilly führte die Creditliste ihrer Gewichtsklasse -42kg weit an und konnte bisher auf jedem Qualifikationsturnier das Podium erreichen. Auf Rang 2 gesetzt, ist sie eine der Medaillenhoffnungen für die Deutsche Nationalmannschaft bei der in Tallinn (Estland) stattfindenden Europameisterschaft der Jugend (U18). Die 17-Jährige Niedersaubacherin trainiert seit dem Sommer 2022 bei uns, wurde zu Beginn des Jahres Deutsche Meisterin. Seit diesem Frühjahr startet sie offiziell für unser Team,

Johanna startet bei ihrer zweiten Weltmeisterschaft, nach dem Achtelfinaleinzug des vergangenen Jahres sind die Hoffnungen bei der Deutschen Meisterin der Jahre 2022 und 2023 dieses Jahr deutlich gewachsen.

Marcello kämpft momentan ein außergewöhnliches Jahr. Der Deutsche Meister der Kadetten -53kg startet bei seiner ersten Weltmeisterschaft.

Sommer-Gürtelprüfung

18. Juli

2023

Am vergangenen Wochenende fand unsere Sommer-Gürtelprüfung statt. 21 Prüflinge stellten sich der Herausforderung und zeigten durchweg gute bis sehr gute Leistungen. Prüfer Manuel Hütel war sehr zufrieden und so konnten alle Sportler die Prüfung bestehen und somit den neuen Gürtel erwerben.

Die Prüfung fand in 4 Gruppen statt, beginnend mit den Anfängern steigerten sich die Gruppen nach und nach im Kup Grad. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und so wurde die über 5 Stunden dauernde Prüfung zu einem Vereinsevent

Bavaria Open 2023

3. Juli

2023

Am vergangenen Wochenende fand die Bavaria Open in Nürnbeg statt. Es ist eins der größten Nachwuchsturniere in Deutschland und traditionell in den Kinderklassen stark besetzt.

9 Unserer Kämpfer gingen an den Start und zeigten äußerst starke Leistungen. Insgesamt 8 Medaillen – 3x Gold (Arian Merzou, Johanna Jajszczok, Mario Sanfilippo) ; 3x Silber (Edda Kettel, Liam Szöllösy, Francesco Sanfilippo) ; 2x Bronze (Stefano u. Gina Sanfilippo) – konnten unsere Sportler erkämpfen. Mit 15 Siegen aus 21 Kämpfen belegte unser Team den 9. Platz der Vereinswertung bei über 90 teilnehmenden Vereinen.

„Ein großartiges Ergebnis“, schwärmt Coach Alexander Krein und ergänzt: „mit Blick auf die Tatsache, dass außer Edda alle unserer älteren und erfahrenen Sportler nicht mit dabei waren, bekommt dieses Ergebnis sogar noch einen höheren Stellenwert. Die Entwicklung der Kinder im vergangenen Jahr ist überaus erfreulich.“

Das Turnier in Nürnberg war ein guter Abschluss des ereignisreichen 1. Halbjahres 2023.

Int. Childrens Cup Velbert

16. Mai

2023

Velbert/Schwalbach – Die Erfolgsserie des Schwalbacher Taekwondo Teams reißt nicht ab. Nach den überaus erfolgreichen Deutschen Meisterschaften war es nun für den Nachwuchs an der Zeit sich mit der Konkurrenz zu messen.

In Velbert bei Duisburg fand der internationale Childrens Cup unseres befreundeten Vereins, Velberter SG statt. 8 Kämpfer gingen für unser Team an den Start und alle konnten sich einen Platz auf dem Podest erkämpfen.

Arian und Melinda Merzou, sowie Johanna Jajszczok erkämpften sich gute 3. Plätze. Liam Szöllösy, Stefano und Francesco Sanfilippo schafften jeweils den Einzug ins Finale, mussten sich dort jedoch geschlagen geben. Gina und Mario Sanfilippo konnten sich sogar den ersten Platz erkämpfen.

Bereits nächste Woche ist die Truppe wieder im Einsatz, diesmal in Esslingen bei Stuttgart, wir gratulieren allen Kindern und wünschen viel Erfolg für nächste Woche.

Deutsche Meisterschaft U15/U21 2023

10. Mai

2023

Bielefeld/Schwalbach – Marcello Vinciguerra und Johanna Zander sind Deutsche Meister im Taekwondo.

In der Atlersklasse U15 -53kg konnte sich der 14-Jähriger aus Ihn souverän den Titel erkämpfen. Aufgrund der zuletzt starken Form und der guten internationalen Ergebnisse ging Marcello als Top Favorit auf den Titel in den Wettkampf.

Gekämpft wird im „Best of 3“-System, wer also zuerst 2 Runden gewinnt, gewinnt den Kampf. Der an Ranglistenposition 1 gesetzte Marcello gab in allen seinen Kämpfen keine Runde ab und beendete die meisten sogar vorzeitig durch den sog. „Point Gap“, also einen Punktevorsprung, der zum Rundensieg durch Überlegenheit führt.

Souverän führt er nach dem Titelgewinn auch die Qualifikationsliste für die Weltmeisterschaft in Sarajewo Ende August an, für die er hoffentlich von der Deutschen Taekwondo Union nominiert werden wird.

Jedoch nicht nur Marcello bot dem Trainerteam rund um Markus Krein Grund zur Freude. Johanna Zander, ebenfalls auf Ranglistenposition 1 gesetzt, ebenfalls Top Favoritin und Titelverteidigerin der Altersklasse U15 -37kg konnte ihren Titel souverän verteidigen. Sie gab auch keine einzige Runde ab und beendete ihr Finale vorzeitig durch „Point Gap“.

„Wir sind unglaublich stolz auf die Leistung der beiden“, so der sichtlich glückliche Markus Krein, „beide haben eindrucksvolle Leistungen gezeigt und sind verdient Deutsche Meister geworden. Jetzt bleibt die Vorbereitung auf die WM-Ausscheidungskämpfe und wir hoffen, dass wir beide für diese WM qualifizieren können.“

Neben der U15 fand gleichzeitig auch die U21 Deutsche Meisterschaft statt. Edda Kettel, auf Ranglistenposition 2 der Gewichtsklasse -57kg gesetzt, konnte diese Position bestätigen. Nachdem sie Anfang des Jahres bereits die Bronze Medaille der Aktiven erkämpfen konnte, freuen wir uns über ihren Deutschen Vizemeistertitel nach 3 gewonnen Kämpfen.

Lilly Ettelbrück, die amtierende U18 Deutsche Meisterin -42kg, komplettierte unser Quartett in der Klasse -46kg, musste sich allerdings im Viertelfinale der späteren Deutschen Meisterin geschlagen geben.

Wir gratulieren unseren Sportlern und sind stolz auf das tolle Ergebnis!

Team Kimera – Marcello Vinciguerra schafft WM Norm

13. März

2023

Eindhoven/Schwalbach – Am vergangenen Wochenende fand in Eindhoven die 50. Ausgabe des traditionsreichsten europäischen Turniers, der Dutch Open, statt.

Unser durch Verletzungen immer noch dezimiertes Team ging mit 4 Sportlern bei diesem Weltranglistenturnier an den Start.

Edda Kettel (Damen -57kg) erwischte ein denkbar schlechtes Los und musste direkt in ihrem ersten Kampf gegen die thailändische Weltmeisterin von 2019 antreten und unterlag.

Im Jugendbereich lief das Turnier jedoch weitaus erfolgreicher, so konnten alle unsere 3 Sportler Marcello Vinciguerra (Kadetten -53kg) ; Johanna Carlotta Zander (Kadetten -37kg) und Lilly Ettelbrück (Jugend -42kg) ihre Vorkämpfe souverän gewinnen. Marcello konnte sein Viertelfinale sogar bereits nach 20 Sekunden durch einen K.O. Sieg beenden.

Im Halbfinale unterlagen die 3 Sportler dann jedoch ihren Kontrahentinnen/Kontrahenten und freuten sich über die Bronze Medaillen.

Ein weiterer erfolgreicher Schritt auf internationaler Bühne für unser stetig wachsendes Team.

Durch weitere Nutzung der Seite stimmen sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies um Ihnen die bestmögliche Onlineerfahrung zu bieten. Durch weitere Nutzung der Seite ohne das Ändern Ihrer Cookieeinstellungen oder durch einen Klick auf "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Schließen